Tag der offenen Gartentür

Am 30. Juni 2019 hat der „Tag der offenen Gartentür“ im Saarland und in Rheinland-Pfalz stattgefunden. Dabei zeigten Gartenbesitzer die Vielfalt und den Pflanzenreichtum ihrer Gärten. Gartenfans aller Altersklassen freuen sich jedes Jahr auf den beliebten Aktionstag.

Wir: Jürgen Harig und Elisabeth Kümmel-Harig, Ostertalstraße 79 66540 Neunkirchen nahmen zum 4 mal an dieser Aktion teil.

Wir haben einen Garten im Asiatischen Stil.

Es begann vor ca. 30 Jahren mit der Pflanzung eines Gingo-Baumes, der heute ca. 10m hoch ist.

Mit diesem begann die Arbeit in unserem Garten, immer neue Ideen wurden umgesetzt und im Jahre 2005 ein Gartenteich angelegt. Größe des Teiches  ca. 40 qm, mit 25 cbm Wasser.  Danach gab es kein Jahr ohne Tätigkeit. Pflanzen von Sträuchern und  Blumen. Bambus, Japanische Fächerahorn, Azaleen, Rhododendron, Bäume (Buchen, Walnuss, Haselnuss, Birken, Ahorn) Bau eines Sitzplatzes am Wasser. Inzwischen gibt es 5 Sitzplätze von denen man unterschiedlich den Garten betrachten kann. Das Gartenhaus wurde 2016 zu einem japanischen Teehaus umgebaut. Alle Wege aus Holz mussten weichen. Trittsteine zeigen den Weg zum Teehaus und Teich. Am Anfang gab es nur ein paar Goldfische, inzwischen sind auch einige Kois dazu gekommen. Zu sehen gibt es ebenfalls einen japanischen Trockengarten (kare-sa-sui), einen kleinen Stadtgarten (Tsubo-niwa) und in diesem Jahr wurden die Trennwände zum Nachbargrundstück erneuert, ein Schattengarten angelegt.

Alle Elemente des asiatischen Gartens werden erklärt und ihre Wirkung auf/für die Gartenbenutzer beschrieben. Aus dem japanischen: „Strebe nicht danach es den alten Meistern gleichzutun. Lerne vielmehr zu verstehen, wonach sie strebten“. 

Im letzten Jahr wurde von SR3 „Wir im Saarland –Die Reportage“ ein Film gedreht, in dem unsere Garten dargestellt wurde. Nach dem Sendetermin Anfang April sind wir oft angesprochen worden, „Sind sie das mit dem schönen Garten“. Dies alles hat uns bewogen auch in diesem Jahr wieder mitzumachen.

Wir bieten in unserem Garten nicht nur tolle Sitzplätze an, sondern auch das Angebot einen Wein,  Crémant oder einen Kaffee (mit Mini-Nussecke) zu trinken.

Viele unserer Gäste haben dieses Angebot angenommen und sich im Schatten eine Auszeit (es gab welche die saßen 1 Std.) der Besichtigungstour durch die Gärten genommen. Viele Fragen über unsere Blumen, über Bau eines Bachlaufes, Reinigung des Teiches (Filter) wurden gestellt und beantwortet. Trotz der Hitze war es ein toller Tag, und wie es aussieht werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein. Aber ohne Helfer geht es nicht und so gilt auch diesen ein besonderer Dank.

 

Vor 2 Jahren haben wir den Entschluss gefasst, dass wir mit den Einnahmen etwas Gutes tun wollen. Als Mitglied der Elterninitiative krebskranker Kinder gab es nur eines, dass wir der Initiative wie im letzten Jahr die gesamten Einnahmen des Verkaufes spenden. Wir waren in diesem Jahr überrascht dass trotz der Hitze (38 Grad) 220 Besucher zu uns gekommen sind. Das waren zwar weniger als 2018 jedoch die Einnahmen und Spende übertrafen  das Ergebnis des letzten Jahres.

Beim Verkauf kam ein Betrag von 340,- Euro und in der aufgestellten Spendendose war ein Betrag von 221,92 Euro.

Somit konnten ein Betrag 561,92 Euro an den Vorsitzenden der Elterninitiative krebskranker Kinder, Michael Schneider übergeben werden.

Eine prima Sache und Dank denen, die eine Spende gegeben haben

 

Fam. Jürgen Harig und Elisabeth Kümmel-Harig

 

 

Zurück zum Archiv