Rosenfest am Pfingstsonntag in Alsweiler

Rosenfest am Pfingstsonntag in Alsweiler
Seinen Ursprung hat das Rosenfest im Jahr 2003. Damals mit dem aktuellem Hintergrund: Typisierung zur evtl. Knochenmarkspende -Stefan Morsch-Stiftung-. Schon damals fand des Fest und dessen Hintergrund guten Anklang. Immer mal wieder mit Unterbrechungen wurde das Rosenfest am Heckenborn ausgerichtet. Als der eher zufällige Kontakt zu der „Elterninitiative krebskranker Kinder (kurz: EKKI)“ entstand, entschlossen wir uns, zukünftig diese Organisation zu unterstützen. Emotional gar keine einfache Sache. Viele Mitmenschen, darunter insbesondere unsere Mithelfer am Fest, fühlen sich mittlerweile der EKKI eng verbunden und sind bei jeder Veranstaltung dabei. Aber auch viele Mitbürger haben sich den Pfingsttermin mittlerweile auf ihre Agenda geschrieben.
So auch hoffentlich den kommenden Pfingstsonntag, 09.06.2019
Zum 10-jährigen erwartet Sie eine kleine Überraschung: Auch der Einfahrtsbereich der „Langwiesstraße“ in Alsweiler ist für den Verkehr gesperrt.
Hier bauen wir eine kleine Flaniermeile auf. Zum Beispiel erhalten Sie von Schmiedemeister Herbert Knorn einen Einblick in die Welt des Schmiedens und lernen das traditionelle Handwerk hautnah kennen. Daneben zeigt Kettensägekünstler Jörg seine Holzkunstwerke und sein Handwerk (mit Elo- oder Akku-Kettensäge). Gleich nebenan kann jeder sein Geschick an der Trummsäge beweisen. Die Marpinger Baumpfleger stellen einen Fichtenstamm zur Verfügung, an dem es gilt, 5 cm –Scheiben mit der Trummsäge einigermaßen gleichmäßig abzusägen.
Auch der „Faire Handel Alsweiler“ ist in diesem Jahr mit einem „Wein-Probierstand“ dabei. Fair gehandelte Weine werden angeboten, natürlich auch zugunsten der EKKI!
Einige unserer Alsweiler Kleinkünstler wie Jacob Merk, Manuela Rauber, Christel Mörsdorf, Norbert Hewer, Annika Kayrak sind mit ihrer Handwerkskunst präsent.
Das ein oder andere Oldtimer-Fahrzeug und Traktor können Sie bewundern oder ein Probefahrt-Wochenende mit einem SUV von FIAT Klos in Urexweiler gewinnen.
Interessant ist sicherlich für jeden der diesjährige „Hahnekräh-Wettbewerb“. Etwa 10 Hähne (organisiert natürlich vom Alsweiler Hingelsverein) krähen um die Wette. Ein seltenes Schauspiel, das sich zum Ansehen lohnt.
Und das alles schon ab 10.30 Uhr -Frühschoppenzeit-
12 Uhr Mittagstisch, Kaffee/Kuchen und Grillgut ganztägig; ab 14.30 Uhr Live-Musik mit „Nelly McBeal Band“, ab 19 Live-Musik mit „Rü-Jupp-Mix“ (Musik der 80/90er bis heute)
Das ganze Rosenfestteam freut sich auf Ihr/Euer Kommen

Zurück zum Archiv