Radler erstrampeln mehr als 10 000 Euro für guten Zweck

Insgesamt 436 Sportler traten im Juni am Bostalsee in die Pedalen, um Spenden zu sammeln. Jetzt wurden die Schecks überreicht.

Einmal rund um die Uhr – immer rund um den See. Insgesamt 436 Radfahrer haben am Bostalsee am 21. und 22. Juni zwölf Stunden lang für den guten Zweck in die Pedale getreten.

Organisiert wurde die Benefizaktion von der Radsportgruppe Grüne Hölle Freisen des Motorsportclubs Mithras aus Schwarzerden. „In der langen Nacht am See“ wurde das Binnengewässer 5.085 Mal umrundet, was einer Gesamtkilometerzahl von 34.578 entspricht.

Der Großspender, die Seezeitlodge am Bostalsee, stellte für jede gefahrene Runde 15 Cent zur Verfügung, was den Betrag in Höhe von 5.178 Euro ergab. Des Weiteren beteiligte sich die Wendalinus-Stiftung der Kreissparkasse St. Wendel mit 500 Euro an der Benefizaktion. Die Gesamtsumme mit Kleinspendern und der Umsatz beim Verkauf und Startgeld lautete 10.118,94 Euro.Der Spendenbetrag wurde nun jeweils zur Hälfte an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland und an die Birkenfelder Stefan-Morsch-Stiftung überreicht.

Im nächsten Jahr will die Radsportgruppe die Wohltätigkeitsveranstaltung wiederholen. Angedachter Termin ist die zweite oder dritte Juniwoche. Dann soll „einmal rund um den Erdball“ gestrampelt werden, teilt ein Sprecher der Grünen Hölle mit. Für die 40.075 Kilometer müssten die Teilnehmer dann 5.725 Runden um den Bostalsee drehen.

Text: Frank Faber, SZ

 

Bild: Michael Alles

Zurück zum Archiv