JuNa

Hallo,

wir sind Teilnehmer der JuNa-Gruppe und wollten euch mal ein bisschen darüber erzählen.

 

Die JuNa (JugendNachsorge) wird von den auf Station KK 05 arbeitenden Ergotherapeutinnen betreut.

Wir sind alle zwischen 15 und 30 Jahren und unternehmen monatlich etwas zusammen, wie zum Beispiel Lasertrek spielen, ins Kino gehen, Kart fahren, Billard spielen oder Essen gehen.

Einmal im Jahr unternehmen wir auch eine größere Fahrt, wie in diesem Jahr (2018) zwei Tage nach Amsterdam, dann waren wir auch schon in Köln oder zu einem Musical in Stuttgart.

Aber nicht nur unsere Ergotherapeutinnen planen Aktivitäten, sondern auch wir können aktiv werden und Unternehmungen planen, wodurch sich jeder an dem Programm beteiligen kann, wenn er das möchte.

Wir finden es schön, mal unter Menschen zu sein, die das gleiche Schicksal teilen wie man selbst und einen verstehen können. Dennoch sollte man wissen, dass bei uns in der JuNa die Krankheit nicht im Vordergrund steht. Wir haben normale Gesprächsthemen, die andere junge Menschen auch haben.

Jeder weiß warum man in dieser Gruppe ist und man kann selbst entscheiden ob und wann und mit wem man reden möchte, aber man muss es nicht.

Gemeinsame Zeit mit schönen und nicht alltäglichen Highlight’s genießen dürfen, das ist JuNa.