INFORMATION über die diesjährige Jahreshauptversammlung am 25. Juli 2020

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Vereinsfreunde, liebe Mitglieder in den verschiedenen Gremien und Nachsorgegruppen,

aufgrund der aktuellen Situation und den Vorgaben unserer Landesregierung mussten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am letzten Juli-Wochenende im großen Sitzungssaal im Rathaus von Homburg abhalten. Dort konnten wir, da unser Beiratsmitglied Herr Landrat Dr. Theophil Gallo die Schirmherrschaft übernommen hat, auch alle Abstands-und Hygienevorschriften einhalten.

Die Teilnehmerzahl entsprach den Erwartungen, wobei wir uns eine größere Präsenz gewünscht hätten.

Der Vorstand war sehr froh – was man der allgemeinen Stimmung anmerken konnte -, als er verkünden konnte, dass der Verwirklichung unseres Projektes „Haus des Kindes und der Jugend“ nichts mehr im Wege steht. Dies liegt ganz entscheidend an den aktuellen Entwicklungen, auf welche mit einem Glas Sekt angestoßen wurde.

Die Elterninitiative hat für dieses Gemeinschaftsprojekt, das wir gemeinsam mit unserer Kinderkrebsstiftung SAAR-PFALZ angehen, im Juli 2020
einmal von der Deutschen Kinderkrebsstiftung einen Förderbescheid über 500 T €
und auch von der Stiftung Deutsche Krebshilfe einen Förderbescheid von 500 T €
erhalten. Wir sind sehr stolz darauf, dass beide Organisationen mit diesen Summen das Haus-Großprojekt unterstützen und im Übrigen auch die Planung und unsere Darstellung in den Förderanträgen sehr großen Anklang gefunden haben.

Auch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien hat uns einen Unterstützungsbetrag in Höhe von 50 T € avisiert.

In der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder auf Vorschlag von Vorstand und Beirat entsprechende Beschlüsse gefasst und somit den Startschuss zur Verwirklichung des Projektes gegeben. Wir warten nunmehr auf die Baugenehmigung und hoffen, dass diese zeitnah eingehen wird.

Geplant ist dann eine Veranstaltung „Spatenstich zum Haus des Kindes und der Jugend“, wobei wir zwei Termine ins Auge gefasst haben, diese sind der 26. Sept. 2020 oder der 17. Okt. 2020.

Aufgrund der aktuellen Situation werden wir ein besonderes Augenmerk auf die Planung einer solchen Veranstaltung legen und dazu auch die Ärzteschaft hören, um somit jedwedes Risiko für Betroffene auszuschließen.

Der Vorstand ist sich mit den anwesenden Mitgliedern jedoch darüber einig gewesen, dass wir den Spatenstich unabhängig vom Rahmen auf jeden Fall pressewirksam vornehmen müssen, zumal wir auch noch weiterhin den einen oder anderen Baustein für das Haus benötigen.

Leider mussten wir uns letztlich zu der Entscheidung durchringen den diesjährigen Tag der offenen Tür in seiner bekannten Form abzusagen. In Anbetracht der aktuellen Situation blieb uns jedoch im Interesse unserer Kinder, Jugendlichen und den betroffenen Eltern nichts anderes übrig. Gerade der 1. Vorsitzende bedauert dies zutiefst, da es das erste Jahr ohne unsere liebgewonnene Veranstaltung sein wird.

Aber fürs nächste Jahr werden wir uns dann etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Im Übrigen wurden in der Jahreshauptversammlung neben den gewohnten Berichten auch wieder viele Formalien behandelt.

Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters berichtete Herr Prof. Graf für den Beirat und das Kinderonkologiezentrum des Saarlandes. Dabei hob er trotz der schwierigen Pandemiezeit insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen der Station, der Ambulanz, der Elterninitiative und nicht zuletzt den Eltern hervor. Er machte aber auch deutlich, dass wir alle weiterhin sehr wachsam sein müssen. Dies führte letztendlich auch zur Absage unseres Tages der offenen Tür.

Der Versammlungsleiter Herr Clemens Lindemann, Landrat a.D., konnte aufgrund der übereinstimmenden Feststellung der Kassenprüfer gemeinsam mit der Versammlung feststellen „dem Vorstand wird uneingeschränkte Entlastung erteilt“.

Der Vorstand wurde bezogen auf die zu wählenden Beisitzer mit Frau Julia Leblang, Herrn Jörg Hurth und Herrn Michael Ehrhardt komplettiert; alle waren schon unterjährig in den Vorstand berufen worden. Ebenso wurden Frau Lena Singer und Frau Julia Leblang in das neu gegründete JungTeam (diese Idee hatten wir bereits vor ca. 15 Jahren schon einmal entwickelt) berufen.

Auch der Beirat musste im Rahmen von Nachwahlen nach dem Ausscheiden von Frau Dr. Lothschütz und Herrn Thomas Krenn neu besetzt werden. Im Rahmen der Nachwahl wurde Herr Prof. Arne Simon neu in den Beirat berufen.

Unsere Satzung bei der Kinderkrebsstiftung SAAR-PFALZ machte es notwendig, dass auch hier Nachberufungen und Nachwahlen stattfinden mussten. Seitens des Vorstandes wurden neu ins Kuratorium der Kinderkrebsstiftung SAAR-PFALZ berufen: Herr Jörg Hurth und Herr Michael Ehrhardt. Seitens des Beirates wurden ins Kuratorium berufen: Frau Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Aus der Mitgliederversammlung heraus wurde Frau Sigrid Singer ins Kuratorium gewählt. Aus dem Beirat heraus wurde Herr Prof. Arne Simon in den Vorstand der Kinderkrebsstiftung SAAR-PFALZ berufen.

Die Mitgliederversammlung und die Vorstände von Verein und Stiftung unterstellen, dass das Kuratorium dies in seiner demnächst stattfinden konstituierenden Sitzung entsprechend bestätigen wird.

Beschlüsse über die Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen wurden ebenso einstimmig gefasst, wie die Beschlüsse zur Übernahme von Personalkosten; zur Genehmigung der Haushaltsansatzüberschreitungen, der Personalfinanzierungsrücklage, zum Kinderonkologiezentrum, zum Projekt Haus des Kindes und der Jugend einschl. der Ermächtigung zur Aufnahme eines Kredites – zumindest als Zwischenfinanzierung -; zum Projekt STarC, die Beitragserhöhung ab dem 1. Jan. 2021, Ermächtigung zu Geldanlagen und ein genereller Beschluss zur Rücklagenbildung für die kommenden fünf Jahre.

Gerade der Beschluss zur Rücklagenbildung ist und war dem Vorstand sehr wichtig, da wir alle Projekte, die schon fast Bestandsschutz genießen, auch künftig neben dem Hausprojekt weiter bedienen und aufrechterhalten wollen.

Ebenso wurde der Projektekatalog 2020/2021 mit einem Gesamtvolumen – ohne die Beträge für das Haus – mit rd. 660 T € einstimmig verabschiedet.

Von den jeweiligen Berichterstattern wurde aus den verschiedenen Gruppen und Kreisen sowie über die Arbeit des Psychosozialen Team´s und vom Eltern- und Geschwisterwohnbereich berichtet, was von den Mitgliedern sehr wohlwollend aufgenommen wurde, zumal sich gerade auch dort die Arbeit der Elterninitiative widerspiegelt.

Wohl der aktuellen Lage geschuldet, haben sich alle Berichterstatter einschl. den berichtenden Vorstands- und Beiratskollegen knapp bzw. sehr knapp gehalten, um die Versammlung nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Alle – insbesondere der Vorstand – haben angeboten, dass man auch später, nicht nur nach der Versammlung, sondern auch noch zeitnah, telefonisch Rede und Antwort über die Arbeit im letzten Jahr und im ersten Halbjahr 2020 stehen wird.

Selbstverständlich stehen Ihnen für Fragen zu dem Projekt „Haus des Kindes und der Jugend“, die Vorstandskolleginnen und -kollegen – insbesondere der gschft. Vorstand – gerne zur Verfügung.

Für alle Ehrenamtlichen (Vorstand, Beirat, Kontaktstellen und Spendenbeauftragten“) planen wir eine Präsentations- und Auftaktveranstaltung zum „Haus des Kindes und der Jugend“ am 5.September 2020 ab ca. 15.00 Uhr im Hotel Hochwiesmühle. Dies, da wir meinen, dort alle Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten zu können.

Sollten Sie als Mitglied Interesse an einer solchen Präsentationsveranstaltung haben, melden Sie sich einfach per E-Mail oder Fax beim gschft. Vorstand; evtl. bekommen wir dies am 5. Sept. 2020 noch zusätzlich hin oder wir planen eine separate Veranstaltung.

Uns ist die Information an Sie sehr wichtig, da wir trotz der großzügigen Unterstützung Ihre Mithilfe beim Einwerben weiterer Spenden für unsere Arbeit oder weiteren Bausteinen für das Haus des Kindes und der Jugend benötigen.

Wichtig war uns in der Versammlung all unseren Spendern unseren Dank auszusprechen, wie auch an alle Ehrenamtlichen im Vorstand, Beirat, den Kontaktstellen, den Spendenbeauftragten und den ORGA-Teams in den Gruppen und Kreisen.

Ein ganz besonderer Dank wurde – gerade auch wegen der angespannten Situation in dieser schwierigen Zeit Herrn Prof. Graf und seinem Team im Kinderonkologiezentrum des Saarlandes ausgesprochen. Wenn man überall gelesen hat, was Ärzte und Pflegekräfte in dieser Zeit geleistet haben und immer noch leisten, ist gerade die Arbeit für unsere Kinder und Jugendliche nicht hoch genug einzuschätzen.

Diesem unermüdlichen Einsatz gebührt unser aller Dank.

Bitte verfolgen Sie auch auf unserer Homepage die weiteren Hinweise zum Projekt „Haus des Kindes und der Jugend“.

In der Hoffnung, dass in naher Zukunft ein persönlicher Kontakt wieder ohne größere Hindernisse möglich sein wird
verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch „bleiben Sie gesund“.

Homburg, den 31. Juli 2020

IHRE Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.
für den Vorstand der gschft. Vorstand gezeichnet

Michael Schneider, 1. Vorsitzender