Helfer suchen neue Heimat für Erfolgsfest

Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland blickt auf zwei tolle Jahrzehnte in Sitterswald zurück
Von Heiko Lehmann; Saarbrücker Zeitung (Veröffentlicht am 07.06.2014)

Die heitere Atmosphäre glich der großer Open-air-Konzerte: Tausende strömten erwartungsvoll an Sommer-Wochenenden nach Sitterswald. Und sie fuhren mit dem guten Ge fühl heim, beim Feiern etwas Gutes unterstützt zu haben. Nun bricht eine neue Ära an.

Letzte Scheckübergabe auf dem Gehlbacher Hof: Bei den Benefiz-Feten trafen Stars ihre Fans, bewirteten Helferscharen die Gäste.
Foto: Lehmann

Sitterswald
Gut 260 000 Euro haben engagierte Helfer und Spender in Sitterswald für die Arbeit der Elterninitiative krebskranker Kinder aufgebracht. Seit zwei Jahrzehnten ist Sitterswald somit eine der besten Adressen, wenn es um Hilfe für schwerkranke Mädchen und Jungen geht. Allein in den beiden vergangenen Jahren kamen am Gehlbacher Hof rund 29 000 Euro zusammen. Doch nun sucht die Elterninitiative einen neuen Platz zum Feiern, ist doch das Restaurant derzeit geschlossen.

„Eine sehr erfolgreiche Ära auf dem Gehlbacher Hof geht zu Ende. Aber die Elterninitiative wird es weiter geben, an Nachwuchs mangelt es uns nicht. Wir werden einen neuen Ort finden, wo wir im nächsten Jahr zum Sommerfest einladen werden“, sagt Thomas Brach, der Spendenbeauftragte der Elterninitiative.

Sätze, die Walter Quack und Kurt Ludt ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn diese beiden sind dafür verantwortlich, dass es zum einen die Initiative und zum anderen das Sommerfest gibt. „Wir waren vor 20 Jahren selber betroffen und hatten Kinder, die an Krebs erkrankt waren. Wir wollten unbedingt etwas unternehmen. Die Behandlung war damals wie heute sehr teuer, also machten wir ein Fest“, erklärt Walter Quack. „Wir hofften beim ersten Fest auf 2000 Mark Gewinn, am Ende waren es 10.000 Mark. Es war unglaublich, wie die Bevölkerung das Fest annahm“, sagt Kurt Ludt. Aus einem kleinen, doch eher familiären Rahmen wurde über die Jahre das größte Fest in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Vereine aus allen fünf Ortsteilen machten ehrenamtlich mit.

Bekannte Bands spielten. Berühmte Künstler traten auf. „Alle Akteure machten ohne Gage bei dem Fest mit und spendeten sogar viel Geld für die kranken Kinder“, blickt Walter Quack zurück. Das erwirtschaftete Geld ging zur Gänze an die „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“, die betroffenen Kinder sowie deren Familien seit nunmehr 30 Jahren zur Seite steht.

„Das Sommerfest in Sitterswald ist das größte Fest überhaupt, wenn es darum geht, unseren Verein zu unterstützen. Was dort in 20 Jahren geleistet wurde, ist unglaublich. Vielen Kindern konnte so geholfen werden“, sagt Michael Schneider, der 1. Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland. Das Sommerfest auf dem Gehlbacher Hof ist Geschichte. Aber das Engagement für kranke Kinder in der Gemeinde Kleinblittersdorf – und vor allem in Sitterswald – scheint grenzenlos zu sein.

 

Zurück zum Archiv