Familie Haine übergibt Erlös aus Tannenbaumverkauf

Über eine Spende in Höhe von 16.600 Euro hat sich die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. freuen dürfen. Das Unternehmerehepaar Christina und Jochen Haine aus Schwemlingen übergab einen entsprechenden Scheck an Sigrid Singer von der Elterninitiative. Zusammengekommen ist das Geld beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf, den Christina und Jochen Haine seit vielen Jahren organisieren.

Als Jochen Haine und seine Frau Christina, damals selbst betroffene Eltern, im Jahr 2012 auf die Idee kamen, die Arbeit der Elterninitiative und damit die Kinderkrebsstation der Uniklinik in Homburg zu unterstützen, ahnte wohl niemand, dass sich daraus einmal eine Veranstaltung entwickelt, die in der Merziger Vorweihnachtszeit nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken ist.

Leider konnten im letzten Jahr keine Weihnachtsbuden aufgestellt werden um die Besucher mit Speis und Trank zu verwöhnen, die Hygieneauflagen wären zu umfangreich gewesen. Dennoch wollte sich das Ehepaar Haine partout nicht einreihen in die lange Liste abgesagter Veranstaltungen in 2020. So war es wieder am dritten Adventswochenende des abgelaufenen Jahres so weit; die Haines luden ein zum großen Weihnachtsbaumverkauf und viele Besucher strömten trotz kalt-nassem Winterwetter auf das Firmengelände von Reifen Prinz in Schwemlingen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren lief der Verkauf dieses Mal über einen längeren Zeitraum, damit allzu große Menschenansammlungen vermieden werden konnten. Dieses Konzept ging voll auf. Durch den länger geplanten Verkaufszeitraum (bis Heilig Morgen) konnten rund 400 Tannenbäume für den guten Zweck verkauft werden.

„Es steckt jedes Jahr sehr viel Arbeit in der Vorbereitung dieser Veranstaltung; aber es macht wirklich Spaß zu sehen, wie sehr wir von allen Seiten unterstützt werden, das ist einfach toll“, erklärte Christina Haine während der Spendenübergabe in Homburg. Somit hat sich die Gesamt-Spendensumme durch die Aktionen der vergangenen Jahre auf über 97.000,- Euro hochgeschraubt, wie die Familie Haine stolz mitteilt.

Foto von Rüdiger Koop, UKS

Neben fleißigen Helfern, Freunden und Kunden der Werkstatt dankt Familie Haine vielen Unternehmen aus der Region, welche die Aktion mit Geldspenden unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht wieder an Reinhold Schamper vom RuheForst Losheim. Von ihm gab es separat einen Scheck in Höhe von 6.700 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder. Das Geld stammt aus den vielen „Dankeschöns“, die Herr Schamper im Jahr 2020 für die Betreuung von Beisetzungen im Ruheforst von den Hinterbliebenen erhalten hat.

Die Elterninitiative krebskranker Kinder dankt Familie Haine und allen Beteiligten sehr herzlich!

Zurück zum Archiv