Adventsmenschen

„Adventsmenschen“ kommen ins Saarland

Unterstützung für „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“

Der in Bodenbach in der Eifel ansässige Verein „Adventsmenschen e.V.“ freut sich, in 2019 erstmals den Verein „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“ unterstützen zu können.

Bereits im Vorfeld gab es eine enge Abstimmung zwischen den beiden Vereinen. Die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V., die im Jahre 1982 von betroffenen Eltern, Ärzten und Pflegekräften ins Leben gerufen wurde, kümmert sich um betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Durch zahlreiche Aktionen und Spenden konnte schon vieles erreicht werden, so wurde das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsklinik Homburg kindgerecht gestaltet, medizinische Ausstattung optimiert, Forschung intensiviert, das Team der Ärzte und Pfleger/innen verstärkt und zusätzliche Spieleinrichtungen für die jungen Patienten geschaffen. Diesem Projekt gilt die Aufmerksamkeit der Adventsmenschen in diesem Jahr.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden im Advent 24 Tage lang verschiedene Dienstleistungen und Produkte, die von unterstützenden Firmen oder Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, versteigert. Der Erlös geht jedes Jahr an eine andere gemeinnützige Einrichtung, welche im Vorfeld mittels einer Online-Umfrage ermittelt wird und dann von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. In der Vergangenheit wurden hier u.a. die Vereine für wohnortnahe Erziehungshilfen e.V. sowie das ambulante Kinderhospiz in Koblenz unterstützt. Wie die Vorsitzende Sylvia Pitzen erläuterte, basiert die Arbeit der Adventsmenschen auf der Förderung von Projekten mit den Schwerpunkten Jugend- und Altenhilfe, der Hilfe für Opfer von Straftaten, des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke, sowie der Unterstützung von Privatpersonen, die aufgrund von Schicksalsschlägen finanzielle und materielle Hilfe benötigen.

Der Verein ist vom Finanzamt Wittlich als gemeinnützig anerkannt und freut sich auch über Einzelspender, die selbstverständlich hierfür eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung erhalten. Ebenso freut sich der Verein aber auch über Mitstreiter, noch mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Vereins unter www.adventsmenschen.de

 

Große Online Versteigerungsaktion.png

Zurück zum Archiv